Cover von Mein Jahr hinter den Wäldern wird in neuem Tab geöffnet

Mein Jahr hinter den Wäldern

Aufzeichnungen eines Dorfschreibers aus Siebenbürgen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schenkel, Elmar
Medienkennzeichen: BRoman
Jahr: 2016
Verlag: Leipzig, Connewitzer Verlagsbuchhandlung Peter Hinke
Mediengruppe: Belletristik
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: R 16 Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schenkel, Elmar
Medienkennzeichen: BRoman
Jahr: 2016
Verlag: Leipzig, Connewitzer Verlagsbuchhandlung Peter Hinke
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik R 16
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Reportagen, Rumänien
ISBN: 978-3-937799-75-9
2. ISBN: 3-937799-75-3
Beschreibung: 247 S. : Ill.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: „Ich bin doch der Dorfschreiber. Ich muss aufschreiben, was ich sehe, was geschieht, was mit mir und den anderen ist, mit dem Verlorenen Land, in dem aber weiter gelebt wird, nur verloren für die, die weggingen. Für die Ausgewanderten muss es scheinen wie ein Leben, das nach dem eigenen Tod draußen weitergeht, wenige wissen noch von diesem Tod, die Welt dreht sich. Das Land der Kindheit aber, das es seit achthundert Jahren gegeben hatte, das ist nicht mehr. Es ist ein anderes Land, auch dort wird gelebt, gesungen, gehasst, geliebt, nur unter anderen Namen, in anderer Sprache.“ Im siebenbürgischen Katzendorf wird gefeiert, getafelt, getrauert und vor allem werden Geschichten erzählt, vom Gefängnispfarrer über die Tänzerin bis zum geheimnisvollen „König der Zigeuner“. Elmar Schenkel ist der meisterhafte Chronist dieser kleinen großen Welt.
Mediengruppe: Belletristik